Aktuelle Infos

++Aktuelle Informationen zur Betriebsschließung++

Liebe Kundinnen und Kunden,

Nun ist die letzte Phase der Betriebsschließung der Firma Auto-Nauheim gestartet!

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden und Lieferanten für das Vertrauen und freuen uns über das entgegengebrachte Verständnis, obwohl dies für unsere Kunden teilweise zu großen Unannehmlichkeiten geführt hat.
Wir sind sehr froh darüber, das alle Mitarbeiter eine neue Anstellungen gefunden und sich sehr gut bei Ihren neuen Unternehmen eingelebt haben.
Alle Kunden wurden informiert und wir haben alternative Autohäuser als neue Ansprechpartner für Sie,unsere Kunden, benennen können. Uns ist bewußt dass dies zum Teil einen erheblichen Mehraufwand für Sie, bedeutet aber es war uns wichtig Ihnen Alternativen anzubieten. Bei allen Autohäusern und Werkstätten handelt es sich um Inabergeführte Autohäuser mit persönlichen Ansprechpartnern.
Zum Teil trifft man bei diesen Unternehmen auch unsere ehemalige Mitarbeiter der Firma Auto-Nauheim wieder, die Ihnen das  „Einleben“ im neuen Autohaus etwas erleichtern.

Nun haben wir seit dem 30.06.2023 das Autohaus für den Kundenverkehr komplett geschlossen und wir bereiten uns auf den Abverkauf des gesamten Inventares vor.

Hierzu wurde der Industrieversteigerer Rockmann Industrieauktionen GmbH& Co KG beauftragt, um uns beim Abverkauf der Betriebs-und Geschäftsausstattung „unter die Arme zu greifen“.Das komplette Inventar wurde katalogisiert und ist online unter unter diesem Link zu finden  Hier geht es direkt zur Onlineauktion

Die Registrierung zur Auktion ist kostenlos und zur Versteigerung können sich nicht nur gewerbliche Interessenten sondern auch alle Privatkunden gerne registrieren und mitsteigern.

Was das „Profi aber auch Amateurschrauberherz“ begehrt, ist hier bei der Auktion des Inventares der Firma Auto-Nauheim zu bekommen.

Von A wie „Autowagenheber bis Z wie Zangen“ gibt es alles.

 

Da man die Dinge natürlich auch gerne vorher mal persönlich anschauen möchte, wird es am Samstag den 09.09. von 14:00 bis 16:00 Uhr eine persönliche Besichtigung des gesamten Inventares, bei der Firma Auto-Nauheim GmbH, Mergenthalerallee 7-13, 65760 Eschborn, vor Ort möglich sein.

Danach kann Online bei der Fa. Rockmann geboten werden. Die Auktionszuschläge finden dann vom 20.09. bis 21.09.23 statt.

Alle weiteren Infos finden Sie auch unter dem nachfolgend aufgeführtem QR Code der Fa. Rockmann GmbH&Co KG Industrieauktionen.


!! WICHTIGE Infos zum Verkauf des Inventars !!

Liebe Kundinnen und Kunden,

aktuell werden wir immer gefragt ob wir nicht einen Schreibtisch oder eine Werkzeugkiste oder dergeichen verkaufen möchten.
Auf Grund der Menge des Inventares können wir das komplette Inventar nicht einzel verkaufen. Hierzu haben wir uns als Unterstützung das Industrieversteigerungsunternehmen Rockmann hinzugeholt.

Die Termine zur Online und Präsenzversteigerung mit genauer Aufstellung des Inventars werden wahrscheinlich nach den Sommerferien 2023 also ab dem 02.09. 23 sein. Der Onlineauktionskatalog wird voraussichtlich ab August 23 online sein.

Alle weiteren Infos zu den genauen Terminen, zum Auktionskatalog und wie Sie sich für die Versteigerung registrieren können Finden Sie unter dem nachfolgenden folgenden Link:

Alle NEWS INFO´s zur Betriebsschließung zum 30.06.2023 
(Stand 18.03.2023)   Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Betriebsschließung entnehmen Sie bitte dem Fragenteil im Anschluss 


Liebe Kundinnen und Kunden,

nach mehr als 92 Jahren Tätigkeit im Dienste unserer Kunden haben wir uns entschlossen unseren Betrieb zum 30.06.2023 einzustellen. Diese Entscheidung haben wir uns natürlich nicht leicht gemacht. Jedoch haben wir es in unserer Familie immer so gehalten, Entscheidungen nicht unter Druck und aus der Not heraus zu treffen um eben nicht unter irgendwelche Zugzwänge zu geraten.

Gründe für die Schließung gibt es viele.

Zum 31.03.2023 wird der Hersteller Ford, für den unsere Familie bereits seit 1949 Ford Fahrzeuge vertreibt, pflegt und repariert, allen Ford Händlern bundesweit die bestehenden Händlerverträge kündigen. Unserem Unternehmen Auto-Nauheim GmbH wurde bereits mitgeteilt, dass Ford an einer Zusammenarbeit mit der Fa. Auto-Nauheim auch in Zukunft interessiert sei. Dementsprechend wurde uns ein Anschlussvertrag angeboten.

Leider entspricht der neue Vertrag jedoch nicht dem was wir uns als freier Unternehmer vorstellen. Wir haben den Ford Werken erklärt, das wir den Vertrag zu den neu erstellten Bedingungen nicht mehr annehmen werden. Als Hauptgrund für die Schließung des Unternehmens, ist die immer stärker werdende Einschränkung des freien Unternehmers durch die Autohersteller hervorzuheben. Das ist übrigens ein generelles Phänomen über alle Auto Hersteller hinweg.

Wir hatten viele gute, erfolgreiche und auch mal nicht so einfache Jahre mit der Marke Ford. Zusammenfassend muss man jedoch sagen, dass in unseren Adern „blaues Blut“ fließt und wir ein Ford Händler mit Leidenschaft waren, der auch heute noch der Überzeugung ist, dass Ford tolle Fahrzeuge baut und diese zu einem guten Preis Leistungsverhältnis anbietet.

Ein weiterer Grund für die Schließung ist die starke Veränderung der individuellen Mobilität. Getrieben durch den Klimawandel nimmt auch der politische Druck in den letzten Jahren auf die Autoindustrie und somit auch auf den Handel immer stärker zu. Automobile Mobilität wird so teuer werden, dass individuelle Mobilität in Form von Autos sich in Zukunft nicht mehr so viele Menschen leisten können, wie das in der Vergangenheit war. Auch die an Autohäuser und Unternehmen gestellten Auflagen durch Hersteller und aber auch Gesetzgebung, Leasinggesellschaften und Autoversicherungen nehmen mittlerweile Umfänge an, die kaufmännisch nicht mehr zu vertreten sind. Zudem wird es immer schwieriger, auf dem Fachkräftemarkt qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Wir haben immer großen Wert auf eine gute Ausbildung gelegt, da uns bewusst war, das in einer guten Ausbildung die Zukunft eines Unternehmens liegt. In den vielen Jahrzehnten unseres Daseins haben wir mehr als 270 jungen Leuten eine Ausbildung ermöglicht und somit den Weg in Ihre Zukunft geebnet.
Insbesondere im Rheinmain Gebiet werden im Handwerksbereich zunehmend immer weniger Fachkräfte ausgebildet. Dies führt zu immer höheren Druck bei den verbleibenden Mechaniker/innen. Viele junge Menschen suchen Ihr Glück in einem Studium oder sind der Überzeugung, dass das gesellschaftliche Ansehen von Akademikern und Akademikerinnen sowie Kaufleuten höher ist als im Handwerk. So ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, den steigenden Erwartungen der Kunden und auch der Hersteller nach längeren Öffnungszeiten, kürzeren Vorlaufzeiten und weniger Standzeiten gerecht zu werden.

Weniger Mitarbeiter – mehr Wartezeit

Genau das Gegenteil ist jedoch leider der Fall: Die steigende Komplexität der Technik mit immer weniger Fachkräften bei immer weniger Autohäusern führt zu steigenden Vorlaufzeiten in den Autohäusern und zu immer größerem Unverständnis bei den Kunden. Wir haben versucht z.B. mit einer 4 Tage Woche für die Mitarbeiter die längeren Öffnungszeiten bei einer besseren Dienstbereitschaft darzustellen. Aber leider wurde dieses Zeitmodell nicht überall positiv angenommen und wir haben sogar Mitarbeiter dadurch verloren, obwohl dieses Zeitmodell doch überall als Heilsbringer propagiert wird!

Diese und diverse weitere Gründe haben uns dazu gebracht das Unternehmen nicht mehr weiter zu betreiben. Mit Bedauern haben wir unseren Mitarbeitern, die uns zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten treu begleiten, am 09.01.23 die Nachricht der Schließung mitgeteilt. Zusammen mit dem Betriebsrat wurde ein Sozialplan und Interessenausgleich erarbeitet. Den Schwerpunkt unseres Sozialplans legen wir darauf alle Mitarbeiter in eine umgehende Wiederbeschäftigung zu bringen was auch nach aktuellem Stand sehr gut aussieht! 
Mit Bewerbungstrainings und Coachings wurden die Mitarbeiter auf Ihre Bewerbungen vorbereitet und auf Grund des aktuellen Fachkräftemangels gehen wir davon aus, dass alle Mitarbeiter gut unterkommen werden. Unsere gut geschulten und motivierten Kollegen/inen werden bei anderen Häusern und Händlern eine erfolgreiche Unterstützung für deren Geschäft werden.

Am 30.06.23 ist Schluss

Wir möchten  jedoch nicht einfach schließen ohne dafür Sorge zu tragen, das Ihnen unseren Kunden, auch nach unserer Schließung ein guter Kundendienst weiterhin angboten wird

Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen die Inhaber geführten Betriebe,  

Autohaus Kreissl in Bad Homburg und das Autohaus Jörg in Bad Vilbel.

Zu beiden Autohäusern haben wir nicht nur Kollegiale sondern auch freundschaftliche Beziehungen. Hier stehen Ihnen die Inhaber und Mitarbeiter (Hier werden Sie auch die ein oder andere Mitarbeiter der Firma Auto-Nauheim wiederfinden) auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite um Sie bei Ihren Fragen rund um Ihr Auto zu Unterstützen.

Alle Fragen bzgl. der Schließung haben wir unten in einem Fragen und Antworten Katalog für Sie zusammengestellt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen noch bis zum 30.06.23 mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte langjährige Vertrauen, welches Sie unseren Mitarbeitern und uns entgegengebracht haben. Wir nehmen viele schöne Erinnerungen, Erkenntnise und Freundschaften mit über die wir sehr dankbar sind.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und stets eine gute Fahrt und natürlich bleiben Sie Gesund.

Ihre Stefan und Michael Nauheim

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Betriebsschließung für Sie zusammengefasst:

1.       Wie und wo gebe ich mein Fahrzeug nach Ablauf der Leasing-Vertrags zurück?

Für Leasingverträge mit der Ford Bank GmbH, wenden Sie sich bitte an das AH Jörg/Kreissl hier wird Ihr Fahrzeug zurückgenommen und man erstellt Ihnen auch gerne Ihr neues             
Wunschangebot

Für Leasingverträge mit der Ford Lease wenden sie sich bitte an das AH Jörg/Kreissl hier wird Ihr Fahrzeug zurückgenommen und man erstellt Ihnen auch gerne Ihr neues Wunschangebot

2.       Wir werden bei der Rückgabe etwaige Mehr- oder Minder-Kilomertern verrechnet?

Für die Rückgabe der Fahrzeuge gelten die vertraglichen Vereinbarungen die Sie mit uns bzw. der Leasinggesellschaft vereinbart haben. Diese können Sie jeweils Ihren   
Leasing/Finanzierungsverträgen entnehmen.

3.       Was passiert mit der Finanzierung meines Fahrzeugs?

Grundsätzlich können Sie bei finanzierten Autos bestimmen an welchen Ford Händler Sie sich wenden. Bei der Finanzierung sind Sie Eigentümer der Fahrzeuge. Möchten Sie die Fahrzeuge 
gerne zurückgeben, so können Sie sich gerne an das AH Jörg in Bad Vilbel bzw. AH Kreissl in Bad Homburg wenden. Die Kollegen nehmen die Fahrzeuge zu den mit uns vereinbarten
Bedingungen zurück. Gerne rechnen Ihnen die Kollegen auch Anschlussfinanzierungen oder bieten Ihnen eine neue spannende alternative zu Ihrem bisherigen Fahrzeug an.

4.       Ich möchte nach Ablauf des Leasing-Vertrags mein Fahrzeug erwerben. Ist das jetzt noch möglich?

Dies ist nach wie vor möglich. Hierzu muss eine Anfrage bei der jeweiligen Leasinggesellschaft gestellt werden und Sie erhalten dann ein entsprechende Kaufangebot.  Hierzu wenden Sie
sich bitte an das AH Jörg in Bad Vilbel bzw. AH Kreissl in Bad Homburg.

5.       Wie bekomme ich meine eingelagerten Sommer- bzw. Winterreifen?

a.         Bis wann muss ich dieser abgeholt haben?

Wir führen dieses Jahr keine speziellen Reifentage durch. Ab sofort können Sie gerne Ihre Reifen bei uns wechseln lassen. Wir legen Ihnen dann Ihre Winterreifen in Ihr Fahrzeug. Gerne können Sie diese direkt beim Autohaus Jörg in Bad Vilbel oder Autohaus Kreissl in Bad Homburg direkt einlagern. Zur Begrüßung erhalten Sie 3000 Punkte auf Ihre neue Kundenkarte die Sie direkt mit der Ersteinlagerung bei den Kollegen verrechnen können, sodass die Ersteinlagerung Ihrer Räder für Sie kostenlos ist.
PS: Das Autohaus Kreissl und Autohaus Jörg übernehmen übrigens Ihre Punkte von der Auto-Nauheim Kundenkarte! Einfach vorzeigen und Punkte übertragen lassen.

b.       Was passiert, wenn ich es bis dahin nicht schaffe diese abzuholen.

Wir werden alle Kunden die Reifen bei uns eingelagert haben nocheinmal separat einschreiben und Sie daran erinnern das Sie bis zum 30.06.23 Ihre Reifen ausgelagert haben müssen.

6.       Wie behalte ich die Händler-bzw. Hersteller-Garantie?

So wie bisher auch. Die Neuwagengarantien gelten bei jedem Ford und Volvo Händlern Europaweit. Bitte achten Sie darauf Ihre Serviceintervalle einzuhalten und so erhalten Sie auch alle Ansprüche gegenüber Ford und Volvo

Das gleiche gilt für die von verkauften Gebrauchtwagen. Bitte denken Sie an die Einhaltung Ihrer Serviceintervalle. Diese können Sie dem Serviceheft bzw. von uns gelieferten Garantieheft entnehmen.

7.       Werden die Service-Garantien von den empfohlenen Ford Händlern übernommen?

Handelt es sich um den defekt bei einen von uns verbauten Ersatzteiles im Rahmen eines Jahres, so können Sie unter Vorlage bei der von uns erstellten Reparaturrechnung bei jedem Ford und Volvo Händler Ersatteilgarantie geltend machen. Servicegarantien wie z.b die Mobilitätsgarantie von Ford oder die Volvo Assistance gelten Europaweit bei jedem Markenhändler
Auch die Ford Garantieschutzbriefe behalten Europweit Ihre Gültigkeit.
 
8.       Was ist, wenn mein Gebrauchtwagen, mit gültiger Garantie, eine Reparatur braucht?

Für alle von uns verkauften Jung-oder Gebrauchtwagen, wenden Sie sich bitte an den Markenhändler Ihres Vertrauen bzw. die von uns empfohlenen Kollegen Autohaus Kreissl in Bad Homburg bzw. Autoaus Jörg in Bad Vilbel.

Grundsätzlich gilt: Bei Gebrauchtwagen älter als einem Jahr , haben wir als Garantie Rückversicherer die Car Garantie als Vertragspartner gewählt. Sie können bei jedem Markenhändler Garantierapraturen durchführen lassen.
Wichtig! Bitte als erstes einen Kostenvoranschlag durch den Händler erstellen lassen. Dieser sollte vor Reparatur die Cargarantie kontaktieren und den Kostenvoranschlag einsenden. Die Cargarantie erteilt dann dem Händler die Freigabe der Reparatur und teilt ihm je nach Alter Ihres Fahrzeuges mit ob Sie als Kunde einen Eigenanteil für Ersatzteile zu zahlen haben. Die genauen Bestimmungen entnehmen Sie bitte den von uns ausgelieferten Garantiebdingungen.
 

9.   Behält mein Service-Heft die Gültigkeit?

Wir haben jede Ihrer Wartungen dokumentiert. Bei Ford und Volvo wurden die Wartungen digital hinterlegt und sind bei jedem Händler der entsprechenden Marken im System abrufbar. I.d.R hat jeder Kunde einen Ausdruck als Nachweis für die durchgeführte Wartung von uns erhalten.
Bei allen anderen Marken haben wir die Wartungen abgestempalt. I.d.R reichen aber auch die Rechnungen als Reparaturnachweis.

a.       Auch wenn ich mein Fahrzeug privat- oder geschäftlich verkaufe?

Dies ist völlig unerheblich und findet überall seine Anwendung.

10.   Werde ich nach wie vor für Inspektionen, HU/AU oder zum Wechseln der Reifen erinnert?

Wenn Sie sich bei Autohaus Jörg in Bad Vilbel bzw, Autohaus Kreissl in Bad Homburg melden und Ihre Daten anlegen lassen, dann werden diese Ihre Daten im System hinterlegen und Sie zukünftig anschreiben. Da die Systeme leider nicht völlig Fehlerfrei sind, empfehlen wir zumindest die erste Wartung, AU/HU bitte selber mit imBlick zu haben. Aus Datenschutzgründen, dürfen und haben wir keine Kundendaten an die Autohäuser weitergeben!

11.   Bekomme ich weiterhin etwaige Rückruf Aktionen gemeldet?

Rückrufaktionen werden Zentral über das Kraftfahrzeugbundesamt durchgeführt. D.h wenn Ihr Fahrzeug einem Rückruf unterliegt, dann werden Sie automatisch angeschrieben.

12.   Wo kann ich die Bonus-Punkte meiner Kundenkarte einsehen?

Die Bonuspunkte Ihrer Kundenkarte die Sie bei uns erworben haben können Sie unter www.auto-nauheim.de/kundenkarte  einsehen. Hier bitte den weiterführenden Link klicken „Hier geht es zum persönlichen Kundenkartenportal“.  Die Zugansdaten entnehmen Sie Ihrer Auto-Nauheim Kundenkarte

13.   Werden meine Bonus-Punkte bei den empfohlenen Ford-Händlern übernommen?

Beide Kollegen haben das von uns genutzte Bonuskartenprogramm ebenfalls eingeführt. Ihre Punkte werden von diesen übernommen und angerechnet. Sie geben einfach Ihre alte Karte ab und bekommen eine neue Karte ausgestellt und die Punkte werden übertragen. 

14.   Wo kann ich meine Fahrzeugdaten finden?

Ihre Fahrzeugdaten entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrzeugschein. Sofern Sie die Ford-App mit ihren persönlichen Daten eingerichtet haben, finden Sie auch einige Daten in der App. Eine Übertragung der Fahrzeugdaten auf die empfohlenen Händler kann aus Datenschutzgründen leider nicht erfolgen. Von daher empfehlen wir, nehmen sie bei Erstbesuch der empfohlenen Kollegen bitte Ihren Fahrzeugschein mit und teilen Sie Ihren km-Stand mit.
 
15.   Wenn ich zu einem der beiden empfohlenen Ford-Händler wechsele, bekommt er automatisch meine Kundendaten aus der Kundenkarte?

Nein dies ist ebenfalls aus Datenschutzgründen nicht möglich. Bitte legen Sie Ihre Kundenkarte vor und Sie erhalten eine neue ausgestellt und die Punkte werden übertragen. Die Auto-Nauheim Karte wird eingezogen und vernichtet.

 16.   Werden meine Kundendaten ohne meine Einwilligung weitergegeben?

Auf gar keinen Fall. Wir halten uns strikt an die Datenschutzvorgaben. Es wurden von unserer Seite aus keine Daten weitergegeben.